Brucker Zeitgespräche

Am Sulzbogen 18
82256 Fürstenfeldbruck
Gemeindezentrum, Eingang Ettenhoferstraße
In der Welt des Alten Orients war mehrere Jahrtausende lang die Religion Ägyptens dominant und voller Strahlkraft, und das hat natürlich Spuren hinterlassen in den so genannten abrahamitischen Religionen, die alle dort entstanden. Das Judentum ist in Auseinandersetzung mit Ägypten entstanden, das Christentum bewahrt davon noch vieles, und auch im Islam klingt manches noch nach. Dabei werden wir die Frage „Was wissen wir darüber?“ unterscheiden müssen von der Frage „Was bedeutet das für unseren Glauben?“
Stefan Jakob Wimmer ist Professor für Ägyptologie an der LMU, Fachreferent für Hebräisch an der Bayerischen Staatsbibliothek und Vorsitzender der „Freunde Abrahams“ – Gesellschaft für religionsgeschichtliche Forschung und interreligiösen Dialog.
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Pfarramt Gnadenkirche Tel. 08141 16583
Evang.-Luth. Gnadenkirche