Ausführliche Beschreibung
Live übertragen im BFS und Bayern 1 aus St. Matthäus München
„Freut euch, ihr Trümmer“, heißt es in einer der Lesungen des Weihnachtsfestes. Auch wenn der Coronavirus dieses Jahr vieles zertrümmert hat, was uns an Weihnachten lieb und heilig ist, der Grund zur Freude bleibt: Mit Jesu Geburt kommt Gott in unser Leben, ohne Sicherheitsabstand, hautnah.
Das feiern wir am ersten Weihnachtstag im Festgottesdienst in der Münchner Bischofskirche St. Matthäus: mit „Herbei o ihr Gläubigen“, „Ich steh an deiner Krippen hier“, „Hört der Engel helle Lieder“ und anderen vertrauten Weihnachtsliedern; mit Harfenklängen, einer Solotrompete und Solist*innen, die Sätze aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns musizieren; und natürlich mit den großen Worten des Evangeliums: „Es begab sich aber zu jener Zeit“ und „Im Anfang war das Wort…“
Heinrich Bedford-Strohm, der bayerische Landesbischof und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, wird die Predigt halten. Liturg ist der Matthäuspfarrer Norbert Roth. Die musikalische Leitung liegt bei Benedikt Haag.
Mitwirkende
Pfr. Dr. Norbert Roth, LB Dr. Bedford-Strohm