Vortrag: "In forma crucis - Betrachtungen zum Kirchenbau von St. Stephan" von Dr. Margit Fuchs

Di, 27.10.2020 19 Uhr
Vortrag: „In forma crucis“ – Betrachtungen zum Kirchenbau von Sankt Stephan von Dr. Margit Fuchs
VHS Stadt Bamberg, Altes E-Werk, Großer Saal
Tränkgasse 4
96052 Bamberg
„In forma crucis“ – in Form eines Kreuzes ist das übergeordnete Bauprinzip von Sankt Stephan, das sich von der frühen Kirche des 11. Jahrhundert bis zum barocken Neubau des 17. Jahrhunderts feststellen lässt. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Baugeschichte und der Architektur dieser Kirche, mit dem Schwerpunkt auf die Bautätigkeiten im 17. Jahrhundert. Dabei soll die Bedeutung dieses Bauwerks, über das Gerd Zimmermann 1952 in der wissenschaftlichen Beilage zum Fränkische Tag zurecht klagte: „Von den alten Bamberger Kirchen findet bei Einheimischen und Fremden, bei Fachleuten und Laien die heute evangelische, ehemalige Stiftskirche Sankt Stefan wohl mit die geringste Beachtung“, als Initialbau der barocken Architektur in Franken gewürdigt werden.
Pfr. Neunhoeffer
St. Stephan