Bild der Veranstaltung

Konzert des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums

Do, 20.2.2020 19 Uhr
Kurzbeschreibung
Konzert mit Schülerinnen und Schülern des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums Bamberg in der Stephanskirche
Ort
St. Stephan
Stephansplatz 5
96049 Bamberg
weitere Informationen zum Stephanshof finden Sie unter:
www.stephanshof-bamberg.de
Thumbnail des Veranstaltungsortes
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Als benachbartes Gymnasium fühlen wir uns der Kirche St. Stephan sehr verbunden. Sowohl für Gottesdienste als auch für unsere Weihnachtskonzerte bietet uns die Kirche seit Jahren ein stilvolles Ambiente mit viel Atmosphäre. Deshalb ist es uns eine Herzensangelegenheit, einen Beitrag zur Feier des 1000-jährigen Jubiläums zu leisten.

Es soll dieser Zeitraum mit allen Epochen der Musikgeschichte zum Klingen gebracht werden. Die Ensembles - mehrere Chöre und Orchester sowie Kammermusik-Formationen und Solisten - spannen einen abwechslungsreichen Bogen vom Mittelalter bis zur Moderne. U. a. wird in einem Chorsatz „O beata Kunegundis“ des für den Bamberger Fürstbischof tätigen Komponisten Heinrich Pfendner (um 1588-1630) Kaiserin Kunigunde, der Legende nach die Stifts-Gründerin (vgl. Vortrag am 18. Februar), besungen.
- Norbert Köhler
Art der Veranstaltung
Ansprechpartner
Pfr. Neunhoeffer
Veranstalter / eingetragen von:
St. Stephan
Kirchengemeinde St. Stephan
Stephansplatz 5
96049 Bamberg
pfarramt.ststephan.ba@elkb.de
Tel. 0951/9551751
Fax 0951/9551752
Teilen