Bild der Veranstaltung

Meine Rolle als Frau

Gruppe für Frauen unterschiedlicher Kulturen und Religionen
Fr, 17.1.2020 - Fr, 15.5.2020 jeweils 17-19 Uhr
Veranstaltungsort
Das Evangelische Haus: Christian-.Stoll-Raum
Wittelsbacherstraße 4
91126 Schwabach
Ausführliche Beschreibung
Frauen begegnen Frauen, lernen sich selbst und andere in unterschiedlichen Lebensbereichen mehr kennen und besser verstehen.
Welche Erwartungen werden von außen (Familie, Partner, Arbeitsstelle u.a.) an uns Frauen gestellt und wie gehe ich im Alltag damit um? Welche Bedürfnisse und Wünsche bleiben dabei offen? Welche Bedeutung haben unterschiedliche Werte und Normen?
Achtsamkeitsübungen und kreative Methoden aus der Gestalttherapie fördern die Selbst- und Fremdwahrnehmung. Wir wollen auch eigene Ressourcen erkennen und stärken, um stabiler und vertrauensvoller den eigenen Lebensweg zu gehen.
Durch einen achtsamen und respektvollen Umgang können Berührungsängste und Vorurteile abgebaut werden, es entsteht Raum für Vertrauen und Zugehörigkeit - unser Blick auf uns und auf die Welt weitet sich.
Text in einfacher Sprache:
Frauen treffen Frauen. Frauen leben in verschieden Kulturen und Religionen. Jede Frau hat ihre eigene Lebensgeschichte und ist wertvoll. Welche Aufgaben habe ich als Frau? Was wünsche ich mir als Frau? Was ist mir wichtig im Leben?
Wir sehen uns Fotos an, malen selbst Bilder, spüren unseren Körper und sprechen miteinander. Wir überlegen zusammen, was macht mich stark, zufrieden und glücklich.
Wenn wir uns kennen, haben wir keine Angst voreinander. Wir lernen Vertrauen.

Kinderbetreuung auf Nachfrage evtl. möglich

Fr, 17.01.2020, 17:00-19:00
Fr, 31.01.2020, 17:00-19:00
Fr, 14.02.2020, 17:00-19:00
Fr, 28.02.2020, 17:00-19:00
Fr, 13.03.2020, 17:00-19:00
Fr, 27.03.2020, 17:00-19:00
Fr, 24.04.2020, 17:00-19:00
Fr, 15.05.2020, 17:00-19:00

Anmeldung bis 10. Januar
Ansprechperson
Evangelisches Bildungswerk Schwabach e.V
ReferentInnen
Lydia Pfahler, Gestalttherapeutin (DVG)
Claudia Großmann, Gestalttherapeutin (DVG)
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag ; Seminar ; Fortbildung
in Kooperation mit
Förderverein für Integrationsarbeit e. V. Schwabach
Art der Veröffentlichung
Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Schwabach e. V.
Veranstalter / eingetragen von:
EBW Schwabach
Ihr Ansprechpartner für die Erwachsenenbildung evangelischer Kirchengemeinden Einrichtungen im Dekanat Schwabach
Wittelsbacherstraße 4
91126 Schwabach
ebw.schwabach@elkb.de
http://ebw-schwabach.de
Telefon (09122) 9256-420
Telefax (09122) 9256-425
Teilen