Bild der Veranstaltung

Herz-Zeichen: signes de coeur

Sa, 21.3.2020 17:30 Uhr
Untertitel
Französische Lieder & Klavierminiaturen. Musik zur Passion I
Veranstaltungsort
Altstadtkirche St. Michael
Kirchenplatz
90762 Fürth
U-Bahn 1: Bahnhof Rathaus
Parken auf dem Kirchenplatz
Thumbnail des Veranstaltungsortes
Bild des Veranstaltungsortes
musikalische Kategorie
Kantate/Oratorium/Passion; Gesang/Chormusik; Ensembles/Solisten
Interpreten
Michael Herrschel (Gesang)
Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier)
aufgeführte Werke
Lieder von Claude Roth nach Gedichten von Robert Desnos
Klaviermusik von Claude Debussy
Eintritt
frei
Besondere Hinweise
Robert Desnos ist eine der wichtigsten Stimmen in der französischen Literatur des 20. Jahrhunderts. „Von allen Dichtern, die ich kannte, war er der unmittelbarste, der freieste“, erinnert sich sein Kollege Paul Éluard – und fügt hinzu: „Er war der Tapferste von allen.“ Desnos war berühmt für seine poetische Experimentierfreude und zugleich ein politischer Kopf. Sein Engagement gegen das NS-Regime bezahlte er mit dem Leben. Anlässlich seines 75. Todestags wird nun eine musikalische „Hommage à Desnos“ uraufgeführt: „Herz-Zeichen – signes de cœur“, mit Gedichtvertonungen aus der Feder des französischen Komponisten Claude Roth, und – als Kontrast dazu – instrumentalen Reflexionen von Claude Debussy. Im Einführungsgespräch berichtet Claude Roth von seinem persönlichen Zugang zu Desnos’ Texten und gibt Einblicke in dessen Biografie.
Ansprechpartner
KMD Sirka Schwartz-Uppendieck schwartz-uppendieck@kirchenmusik-fuerth.de
Orgelreiseweg Franken-Schwaben
Nein
Veranstaltung "Mach Kirchenmusik"
Ja
Karte
Veranstalter / eingetragen von:
Fürth - St. Michael
Evangelische Kirchengemeinde
Pfarrhof 3
90762 Fürth
pfarramt.stmichael.fue@elkb.de
Tel: 0911 - 770405
Fax: 0911 - 7419173
Teilen