Bild der Veranstaltung

Vortragsreihe Umwelt TUM

Di, 7.5.2019 18-19:30 Uhr
Ort
Maschinenwesen Fakultät, MW 1250
Boltzmannstraße ,15
85748 Garching bei München
Ausführliche Beschreibung
Die UN hat nach der Weltklimakonferenz in Paris eine zweite Einigung in Kattowitz getroffen. Das Ziel: Der globale Temperaturanstieg muss auf 1,5°C gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter begrenzt werden. Die jetzigen Beschlüsse reichen dafür jedoch nicht aus, stattdessen befinden wir uns noch auf einem Kurs von 3 bis 4°C Temperaturanstieg! Sind wir dieser immensen Herausforderung überhaupt gewachsen?
Im 2018 veröffentlichten Bericht des UN-Weltklimarats (IPCC) wird fundiert prognostiziert, was ein Anstieg um 2°C bedeutet: 98% aller Korallen und damit ein einzigartiges Ökosystem von bis zu 1 Mio. Arten sterben aus, mehrere hundert Mio. Menschen werden sich in klimabedingter Armut ohne Trinkwasserversorgung wiederfinden und der Meeresspiegel wird im Durchschnitt um 50 cm ansteigen.
Die Konsequenzen dieser Ereignisse als auch Gegenmaßnahmen und Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen, präsentieren und diskutieren wir im Sommersemester 2019 an der TU München (Garching) im Rahmen der „Vortragsreihe Umwelt“.
Weitere Informationen unter https://asta-umweltreferat.fs.tum.de
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Ansprechperson
Pfarrerin Katarina Freisleder katarina.freisleder@elkb.de
Karte
Veranstalter / eingetragen von:
Evangelische Hochschulgemeinde an der TUM
EHG-TUM
Nymphenburger Straße 50
80335 München
Katarina.Freisleder@elkb.de
http://www.ehg-tum.de
Tel. (089) 18 96 59 270
Fax (089) 18 46 75
Teilen