Eltern-Kind-Gruppe für "Krabbelkinder"

Mi, 23.10.2019 10-11:30 Uhr
Die Mutter-Kind-Gruppe trifft sich wöchentlich am Mittwoch von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr, außer in den bayrischen Ferien
Gemeindehaus, Kronburger Straße 1
Kronburger Straße 1
87700 Dickenreishausen
Die Teilnehmenden Eltern erhalten Informationen zur kindlichen Entwicklung und erfahren im Austausch mit Anderen Unterstützung. Die Kinder werden durch spielerisches Lernen und das Zusammensein mit anderen Kleinkindern sozialkompetent, physisch und psychisch in ihrer Entwicklung gefördert und unterstützt.

Konzeption Eltern-Kind-Gruppen
Die Eltern-Kind-Gruppen in den Mitgliedseinrichtungen des Evang. Bildungswerkes Memmingen sind Orte des sozialen, emotionalen und kognitiven Lernens. In diesen Gruppen findet die Thematisierung, Auseinandersetzung und Reflexion von Erziehungseinstellungen und Lebenshaltungen statt.
Aktuelle und grundsätzliche Fragen zur Erziehung, zur Partnerschaft und zur Elternrolle werden besprochen. Die Kommunikationsfähigkeit wird gefördert und gesteigert.
Gruppenfähigkeit und soziale Verantwortung werden gestärkt.
Eine bunte Palette von Liedern, Spielen, von Werk- und Gestaltungsmöglichkeiten und Naturerfahrungen im Jahreslauf wird vermittelt.
Für die Kinder bedeuten diese Gruppen:
Sie machen neue, erweiterte Erfahrungen mit anderen Gleichaltrigen außerhalb der gewohnten Familie. Sie erleben die Geborgenheit einer Gruppe, aber auch, sich mit Konflikten auseinander zu setzen.
Für die ehrenamtlich tätigen Leiter/innen der Eltern-Kind-Gruppen gibt es regelmäßige, fachspezifische Fortbildungsangebote. Darüber hinaus haben sie kontinuierlich die Gelegenheit, sich in regionalen Erfahrungsgruppen unter Anleitung über ihre Arbeit und ihre Leitungsrolle auszutauschen.
Die im Programm der Gemeinden genannten Eltern-Kind-Gruppen halten sich an das hier formulierte pädagogische Konzept.
Evang.-Luth. Pfarramt Dickenreishausen pfarramt.dickenreishausen@elkb.de
Evang.-Luth. Pfarramt Dickenreishausen
87700 Memmingen
Gesprächskreis
Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Evangelisches Bildungswerk Memmingen e. V.
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Dickenreishausen
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Dickenreishausen / Volkratshofen