Bild der Veranstaltung Foto: Arne Winkler

Martin Torp: Johannes-Passion für vier Soli, Chor und Orchester, 2017/18

Persönliche Einführung in die Auftragskomposition für St. Anna
Mi, 17.4.2019 20 Uhr
Rubrik
B Religion, Theologie und Kirche
Anlass / Reihe
Passions-Splitter aus Musik und Theologie
Kurzbeschreibung / Untertitel
Persönliche Einführung in die Auftragskomposition für St. Anna
Veranstaltungsform
Vortrag und Austausch
Veranstaltungsort
Annahof, Hollbau, Vortragsraum
Im Annahof 4
86150 Augsburg
Ausführliche Beschreibung
"Ich wollte mit diesem Passionsoratorium nicht in Konkurrenz zu Bach oder Pärt treten, sondern vielmehr – mittels Hinzunahme neuer inhaltlicher Aspekte – eine Ergänzung zu deren Johannes-Passionen schaffen. Dabei war es mir wichtig, auch den im Prolog des Johannes-Evangeliums angedeuteten spirituellen Hintergrund und die Vorgeschichte zur eigentlichen Passionserzählung mit einzubeziehen. Auf diese Weise sollte zum einen die heilsgeschichtliche Dimension der Inkarnation und des Leidens Jesu Christi deutlich gemacht werden; zum anderen ging es mir darum, die Fragen zu beantworten, warum Jesus sterben musste und welchen tieferen Sinn sein schmachvoller Tod am Kreuz hatte." So beschreibt Martin Torp seine Komposition.
Er selbst führt mit dem hier angezeigten Vortrag in sein Werk sein.

Um eine Vorstellung von der Klangwelt zu bekommen, ist es möglich, direkt zuvor den Teil einer Probe des Madrigalchors unter der Ltg. von KMD Michael Nonnenmacher zu besuchen (am 17.04. von 19.15 bis 20 Uhr in der Kirche St. Anna).

Die Johannes-Passion von Martin Torp wird am Karfreitag (19.04.) uraufgeführt. Der Kartenvorverkauf beginnt vier Wochen vorher. Karten erhalten Sie am Annapunkt, beim AZ-Kartenservice der Regio Tourismus und in der Schlosser'schen Buchhandlung.
Referent(en)
Martin Torp, Berlin, Komponist, Pianist, Maler
Kurzform Referent(en)
Torp
Kosten
Eintritt frei, Spenden erbeten
Weitere Hinweise: Kooperationspartner
In Kooperation mit: Kirchenmusik bei St. Anna
Ansprechpartner/in
Bettina Böhmer-Lamey
Karte
Veranstalter / eingetragen von:
Evangelisches Forum Annahof
Bildung - Begegnung - Orientierung - Evangelisch
Im Annahof 4
86150 Augsburg
sekretariat@annahof-evangelisch.de
Tel.: 0821/450 17-1200
FAX: 0821/450 17-1209
Teilen