Evangelisch-Lutherisch in Brasilien - Eindrücke einer Partnerschaftsreise

Mi, 20.3.2019 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
Evang. Gemeindehaus
Nördlinger Str. 5
86732 Oettingen
RollstuhlgeeignetBehinderten WC
Ausführliche Beschreibung
Die Unterzeichnung einer Partnerschaftsvereinbarung zwischen dem Kirchenkreis Augsburg-Schwaben der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und der Sinodo Norte Catarinense war der Anlass für die Reise einer schwäbischen Delegation nach Brasilien. In den Pfingstferien waren Regionalbischof Michael Grabow, Dekan Armin Diener aus Oettingen, Pfarrer Fritz Graßmann, Theologischer Vorstand der Diakonie Augsburg, und die beiden Mitglieder der Landessynode Edith Pfindel, Memmingen, und Christa Müller, Donau-Ries, in Joinville und Umgebung zu Besuch. Dort erlebten sie eine riesige Gastfreundschaft und Herzlichkeit und Kirche ganz ähnlich wie bei uns und ganz anders als bei uns. Voneinander, aneinander und miteinander lernen, wie Glaube und Kirche in unserer modernen Welt hier und dort gelebt werden kann, das ist das Ziel dieser Partnerschaft. Ein Höhepunkt der Reise war deswegen auch die Teilnahme an der Tagung der Synode mit der feierlichen Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung im Gottesdienst.
An dem Abend werden Dekan Armin Diener und Christa Müller von dieser Begegnung berichten - über riesige Gemeindehäuser, lebendige Diakonie in den Gemeinden, Streik von LKW-Fahrern und Benzinknappheit, Generalkonsul und Diakonisse, Textilfabrik und Fleischkonzern, Churrasco, Butterkuchen und Caipirinha, Jahresthemen und Kirchenstrukturen, ...
ReferentInnen
Dekan Armin Diener
Christa Müller
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag
Mailadresse
evang-bildungswerk-donau-ries@elkb
Art der Veröffentlichung
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Donau-Ries e.V.
Karte
Veranstalter / eingetragen von: Bild / Logo Evang. Bildungswerk Donau-Ries e.V.
Evang. Bildungswerk Donau-Ries e.V.
ebw donau-ries
Würzburger Str. 13
86720 Nördlingen
evang-bildungswerk-donau-ries@elkb.de
http://www.evang-bildungswerk-donau-ries.de
Christa Müller
Tel. 09081/29070-900/901
Fax: 09081/29070999
Teilen