Seit 2008 gibt es den über 2.500 km langen Lutherweg in Mitteldeutschland. Er bietet die Möglichkeit, Martin Luthers Lebensweg
zu erkunden. Auch in Franken war Martin Luther einige Male zu Gast. Als Reisender nach Rom im Jahre 1510 oder auf seinem Weg nach Augsburg im Jahre 1518.
Der Lutherweg im Dekanat Weißenburg verläuft aus Spalt kommend, über Pleinfeld, Ellingen, Weiboldshausen und Weißenburg und dann weiter bis in Richtung Dettenheim.
Diesen Weg wollen wir teilweise nutzen, um auf Luthers Spuren zu wandern.
Verschiedene spirituelle und biographische Impulse, Reden und Schweigen begleiten uns auf diesem Weg.
Die Pilgerwanderung wird begleitet von Dekanin Ingrid Gottwald-Weber.
Beginn der Pilgerwanderung um 10:30 Uhr an der Christuskirche in Ellingen.
(Ankunft in Ellingen: Züge aus Richtung Treuchtlingen 9:37 Uhr / Züge aus Richtung Nürnberg 10:16 Uhr)
Ende unserer Pilgerwanderung ca. 14:30 Uhr an der Andreaskirche in Weißenburg.
Länge ca. 10 km.
Jede/r trägt das eigene Gepäck (Tagesverpflegung) selbst und ist gesundheitlich und konditionell in der Lage die jeweilige Strecke – bei jedem Wetter – am Tag zu laufen.
Dieses Angebot ist auch für Menschen geeignet, die das Pilgern erstmalig kennenlernen wollen.
Kosten: Keine
Hier ein Link zum Verlauf des Lutherwegs in Mittelfranken (inkl.
Möglichkeit zum Download der GPX-Daten):
https://lutherweg-bayern.de/karten/
Anmeldung bis 3. Juli 2025 erwünscht - eine spontane Teilnahme ist auch möglich.