Bild der Veranstaltung
kostenlos aus Pixabay

Fortbildung: "Das helfende Gespräch" von und mit Pfr. i. R. und Gestalttherapeut Ernst Schwab

Tipps für den Umgang mit Menschen in kniffligen seelsorgerischen Situationen
Mi, 17.4.2024 19:30 Uhr
Veranstaltungsort
Gemeindehaus Weihenzell
Petersdorfer Str. 2 ·
91629 Weihenzell
Ausführliche Beschreibung
Ob bei zufälligen Begegnungen, bei Geburtstagsbesuchen, Krankenbesuchen oder der Begegnung mit einem Trauernden, oft sind wir unsicher. Wir kommen in Situationen bei denen wir uns hilflos vorkommen. Wie kann ich das Gespräch beginnen? Wie zeige ich angemessen, Interesse und Mitgefühl? Wie reagiere ich, wenn mein Gegenüber Äußerungen macht, die ich nicht verstehe oder nicht akzeptieren kann?
Durch einige hilfreiche Anregungen und einen Erfahrungsaustausch über praktische Beispiele können Sie mit einem spannenden Abend rechnen.
Diese Fortbildung richtet sich an alle, die sich seelsorgerisch engagieren, aber auch an alle GruppenleiterInnen, PfaramtsmitarbeiterInnen, Erwachsenebildungsbeauftrage und an alle Menschen, die sich wünschen souveräner in bestimmten Situationen zu sein.
Kontakt
Margit Scheiderer, Mitarbeiterin im Bildungswerk ebw.ansbach@elkb.de
Referent:innen
Pfr. i. R. Ernst Schwab
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Fortbildung
Art der Veröffentlichung
Internet
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Ansbach e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach
Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach
EBW Dekanat Ansbach
Schaitbergerstr. 18
91522 Ansbach
ebw.ansbach@elkb.de
http://www.ebw-ansbach.de
Tel.: 0981-46089915
Fax: 0981-9523129
[1008]