Grundkurs Frühjahr

für Jugendleiter:innen der evangelischen Jugend im Dekanat Fürstenfeldbruck
Sa, 1.4.2023 - Do, 6.4.2023
Der Grundkurs vermittelt Dir alles, was Du für den Anfang in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen brauchst
Schwäbische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Babenhausen
Am Espach 7
87727 Babenhausen
Anreise erfolgt mit dem Reisebus vom Jugendwerk aus.
Der Kurs besteht aus
->StartUp-Tag ->Blockwoche ->Praktikum

und einem Jugendgottesdienst im Dekanat, bei dem du feierlich dein Zertifikat überreicht bekommst. Mit diesem kannst du eine JuLeiCa (bundeseinheitliche Jugendleiter:innenkarte) beantragen.
Nach dem Grundkurs wirst du unter Anleitung einer Praktikumsbetreuung selbständig dein Gemeindepraktikum durchführen. Die Praktikumsauswahl sowie die Anmeldung erfolgen in Absprache mit dem/der zuständigen Verantwortlichen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in deiner Gemeinde!

Beim Grundkurs wirst du viele Informationen und Anregungen erhalten unter anderem zu:
- Gruppenpädagogik
- Spiel- und Erlebnispädagogik
- Recht & Versicherung
- Aufsichtspflicht
- Glaube & Spiritualität
- Notfallmanagement
- Strukturen der Evangelischen Jugend

Neben all dem sicherlich manchmal anstrengenden Lernen wollen wir aber auch zu einer Gruppe werden. Darum nehmen das Kennenlernen, das gemütliche Miteinander, Zeit für Gott und die Welt und jede Menge Spaß großen Raum ein! Der Grundkurs soll Mut machen, dich auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einzulassen.

Damit wir den Kurs möglichst praxisnah und gemeindebezogen gestalten können, sollte bis zur Anmeldung klar sein, in welchem Bereich du in deiner Gemeinde mitarbeiten wirst. In diesem Bereich kannst du dann auch das Gemeindepraktikum machen und hast somit gleich zu Beginn Unterstützung durch eine Praktikumsbegleitung.
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Lena Bauer, Dekanatsjugendreferentin jugendwerk@ej-ffb.de
Fridolin, Idgie, Isa, Hannes, Laura, Manu und Tobi
Weitere Informationen
Der START-UP-TAG findet am 18.03. ab 10.10 Uhr im Haus für Jugendarbeit, Gelbenholzener Straße 6, 82256 Fürstenfeldbruck, statt.

Die Anreise nach Babenhausen wird mit einem Reisebus erfolgen.

Wir gehen davon aus, dass der Kurs als Präsenzveranstaltung ohne Coronaregeln stattfinden kann. Sollte sich daran etwas ändern, werden wir euch darüber informieren.

Schulbefreiung bzw. Bestätigung der Teilnahme für den Arbeitgeber ist möglich.

Gefördert durch den BJR aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans der Bayerischen Staatsregierung.
Teilnehmerzahl: ca. 30
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Dekanatsjugendwerk

Stockmeierweg 5