Von Roger Higgins, World Telegram staff photographer - Dieses Bild ist unter der digitalen ID cph.3c

Salvador Dali: Farblithografien zur Bibel - aus dem Zyklus "Biblia Sacra"

Dalis Spott über Tod und Teufel - wer lacht mit?
Mi, 18.1.2023 14-22:40 Uhr
Besuch der Ausstellung und der Midissage, vorher Einführung in Leben und Werk Dalis
Bahnhof Nördlingen
Bgm.-Reiger-Straße
86720 Nördlingen
Dalí schuf als Maler, aber auch als Graphiker und Bildhauer Werke von Weltruf. Furore machte er als Surrealist, der in seinen Bildern die Welt des Unbewussten und der Träume erkundete. Und wie hielt es Dalí mit der Religion? 1963-1965 beschäftigte er sich mit der Bibel und es entstand ein Zyklus "Biblia Sacra" aus 105 Bildern in Mischtechnik (Rötelzeichnungen, Aquarelle, Verwendung von Lackfarben u.a.). Erstaunlicherweise sind diese Bilder bisher eher unbekannt geblieben.
Die theologische Tiefe, feinsinnige Ironie und berührende Farbkomposition der Lithografien Dalís laden zur eigenen Erkundung und neuen Begegnung mit vertrauten und weniger bekannten Bibeltexten ein.
Die Ausstellung im Augsburger Annahof zeigt eine Auswahl des Zyklus "Biblia Sacra" aus der Sammlung von Pfarrer i.R. Dr. Herbert Specht aus Bad Wörishofen.
Wir besuchen die Ausstellung und nehmen am Abend an der Midissage teil.
Vorher gibt es für die Gruppe eine Einführung in Leben und Werk Dalis.

Kosten: Anteilige Fahrtlkosten DB und 5,- € für Organisation und Begleitung
Anmeldeschluss bis 17. Januar verlängert!
Referent:innen
Vortrag: Pfarrer i.R. Dr. Herbert Specht
Leitung, Begleitung und Einführung: Irmgard Martin
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Internet
Gebühr und Anmeldung
Anmeldesschluss bis 17. Janaur verlängert! Anteilige Bahnkosten und 5,- € für Organisation und Begleitung
Evangelisches Bildungswerk Donau-Ries e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evang. Bildungswerk Donau-Ries e.V.
Evang. Bildungswerk Donau-Ries e.V.
ebw donau-ries
Würzburger Str. 13