Kirche auf Russisch?

Kirche auf Russisch? Zuwanderung verändert Kultur und Religion
Evangelisches Migrationszentrum im Griechischen Haus
Bergmannstraße 46
Mitglieder der Kirchen in Deutschland kommen aus der ganzen Welt. Zuwanderung verändert Kultur. Wessen Erinnerungen zählen? Wer entscheidet das? Wessen Interessen werden repräsentiert und werden vertreten?
Wer Russisch spricht und von Sibirien oder Kasachstan erzählen kann, löst in Deutschland etwas aus. Konflikte und Gewalt aus Geschichte und Gegenwart sind plötzlich präsent, ebenso aber auch eine Sehnsucht nach Verständigung und Versöhnung.
Christentum verändert sich. Es ist eine Weltreligion mit weitem Horizont auch mitten in Deutschland.

Gottfried Rösch hat in seiner Studie "Deutsche aus Russland gestalten die Kirche" seine vielfältigen Erfahrungen im Umfeld von Zuwanderung zusammengefasst. Darüber wollen wir mit ihm an diesem Abend ins Gespräch kommen.

Ev. Stadtakademie München
Dr. Gottfried Rösch, war viele Jahre Gemeindepfarrer in Bayern, ab 2018 Leiter des Referats Mission Interkulturell bei Mission EineWelt. Seit 2022 leitet er das Evangelische Migrationszentrum im Griechischen Haus in München.
Fortbildungsform
in Kooperation mit
Evangelisches Migrationszentrum im Griechischen Haus
Evangelisches Bildungswerk München e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelische Stadtakademie München
Stadtakademie München