Dekan Uland Spahlinger, Foto: evangelischer-bund.de/landesverbaende/eb-bayern

Putins Krieg - Hintergründe des militärischen Überfalls auf die Ukraine und die Reaktion der Kirchen

Mo, 9.5.2022 19-21 Uhr
Friedenskirche Ansbach
Crailsheimstraße 62
91522 Ansbach
Der Angriffskrieg russischer Streitkräfte am 24. Februar 2022 auf das friedliche Nachbarland Ukraine hat bereits tausende zivile Opfer und unfaßbare Zerstörungen von Schulen, Krankenhäusern, Wohnhäusern, Infrastruktur und Öllagern hervor gebracht. Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer sind auf der Flucht. Ein Ende der Angriffe ist derzeit nicht abzusehen. Die Solidarität der Europäischen Union und vielen weiteren Staaten gehört den Menschen in der Ukraine, dem größten Flächenstaat Europas, dessen Grenzen vollständig in Europa liegen.
Bewusst findet dieser Vortrag am 9. Mai statt, dem Europatag und gleichzewitig der Tag, an dem Russland mit einer großen Militärparade in Moskau alljährlich den Sieg über Nazideutschland 1945 feiert.
Anlass genug, um nach historischen und politischen Ursachen des Krieges zu fragen und die Reaktionen der Kirchen in Russland, in der Ukraine und in Deutschland aufzuzeigen.
Dekan Uland Spahlinger, Dinkelsbühl, in den Jahren 2008-2014 Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine, Partnerkirche der bayrischen Landeskirche, mit Sitz in Odessa. Stellvertretender Vorsitzender des Gustav-Adolf-Werkes Bayern und Vorsitzender des Evangelischen Bundes Bayern
Eintritt frei! Spenden für die Gemeinden in der Ukraine erbeten.
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Evangelisches Bildungswerk Ansbach e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach
Evangelisches Bildungswerk im Dekanat Ansbach
EBW Dekanat Ansbach