Bild der Veranstaltung
Stephanie Schmid © privat

Film "In Liebe lassen"...

So, 3.4.2022 19 Uhr
Kurzbeschreibung
... mit anschließendem Filmgespräch
Veranstaltungsort
CINEPLEX
Hindenburgstr. 2
95445 Bayreuth
Ausführliche Beschreibung
Einfühlsam inszeniertes und grandios gespieltes Drama, das vom Sterben erzählt und das Leben feiert!

Benjamin will es zunächst nicht wahrhaben, als ihm der Onkologe mitteilt, dass er Krebs im Endstadium hat. Doch nach und nach akzeptiert er, dass es bald an der Zeit ist, Abschied zu nehmen. In Frieden und in Liebe. Emmanuelle Bercot inszeniert die Geschichte eines Abschieds vom Leben mit großer Sensibilität und Nähe. Ein Film, der auch aufgrund des kraftvollen Spiels von Deneuve und Magimel noch lange nachwirkt.

Prädikat besonders wertvoll: https://www.fbw-filmbewertung.com/film/in_liebe_lassen
Die SZ schreibt zum Film: https://www.sueddeutsche.de/kultur/in-liebe-lassen-film-kritik-1.5512295

Nach dem Film freuen wir uns auf Stephanie Schmid, die seit 2020 als Psychologin in der Krebsberatungsstelle der Bayerischen Krebsgesellschaft Bayreuth arbeitet.
Sie kennt die Themen des Films aus ihrer täglichen Beratungsarbeit und weiß, dass die Erkrankung nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch die ganze Familie und das Umfeld trifft.
Dennoch kann sie sagen: "Ich arbeite gerne mit Krebspatienten und Angehörigen; natürlich sind es schwere Schicksale, aber die Menschen sind sehr dankbar um die Begleitung. Und wie im Filmtext genannt spüre ich trotz des schweren Themas auch eine inspirierende Leichtigkeit. Es ist immer wieder faszinierend, wie gut die Betroffenen und ihre Angehörigen mit der Situation umgehen."
Eine ermutigende Einstellung - und sicher eine interessante Gesprächspartnerin für den Austausch nach dem Film. Diskutieren, sinnieren und fragen Sie gerne mit!

Moderation: Jutta Geyrhalter, Evang. Bildungswerk

Kosten: Kinoeintritt https://www.cineplex.de/filmreihe/filmgespraech/2901/bayreuth
Referent:innen
Dr. Stephanie Schmid, Dipl.-Psychologin, Psych. Psychotherapeutin, Psychoonkologin
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Musik / Lesung / Film mit anschl. Gespräch
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang. Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V.
ebw-bayreuth
Richard-Wagner-Straße 24
95444 Bayreuth
info@ebw-oberfranken-mitte.de
https://www.ebw-oberfranken-mitte.de
Angelika Söllner
Tel. 0921 / 56 06 81 0
[985]