Bild der Veranstaltung

ABGESAGT*NEUE TERMINE FOLGEN*Was fasziniert uns an Mord und Todschlag? Warum töten wir?

Fr, 21.1.2022 19:30 Uhr
Kurzbeschreibung
*neuer Termin folgt* 18. Neumarkter Bibelkneipe
Veranstaltungsort
Restaurant Johanneszentrum
Ringstr. 61
92318 Neumarkt
Ausführliche Beschreibung
Mit ihren mehr als dreitausend Jahren Entstehungszeit ist die Bibel eines der geheimnisvollsten Bücher, voll von Liebe, edlen Gefühlen, aber auch von Hass, Gewalt und Tod. Ja, in biblischen Texten wird auch getötet, vergewaltigt und betrogen. Wie kann ein gerechter und liebender Gott das alles mit ansehen oder gar selbst den Menschen zum Morden und Opfern auffordern? Aber ist es tatsächlich so, wie es scheint? Ist Gott wirklich ein blutrünstiger Kriegsherr mit menschlichen Schwächen, etwa so wie die Götter der griechischen Mythologie? Eine andere Möglichkeit wäre, dass dieses Gottesbild nur vom Menschen erschaffen wurde, um seine eigenen Gräueltaten zu rechtfertigen oder gegenüber anderen Religionen mit einem noch stärkeren, noch bedeutsameren Gott aufwarten zu können.
Referent:innen
Karl-Heinz Heidingsfelder,Religionsphilologe
Ulrike Löw und Alexander Brock, Gerichtsreporter der Nürnberger Nachrichten
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Gesprächskreis
Eintritt
frei
Art der Veranstaltung
Präsenzveranstaltung
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk NAH (Neumarkt-Altdorf-Hersbruck) e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Bildungswerk Neumarkt-Altdorf-Hersbruck
Evangelisches Bildungswerk NAH
Kapuzinerstraße 4
92318 Neumarkt i.d.OPf.
info@ebw-nah.de
09158 9288651
[3095]