Donnerstagsreihe: Charlotte von Kirschbaum - Barths Eva

Do, 23.1.2020 19:30-21:30 Uhr
Kurzbeschreibung
Vortrag, Referentin: Brigtte Auer
Veranstaltungsort
Café am Kreuzgang, 1. Stock
Marktplatz 3
91555 Feuchtwangen
Ausführliche Beschreibung
In der Paradieserzählung der Bibel findet die Frau ihren Wert darin, dem Mann eine Hilfe zu sein. Charlotte von Kirschbaum widmete ihr berufliches wie privates Leben Karl Barth. Dass dieses Arrangement für den Verfasser der Kirchlichen Dogmatik verführerisch war, ist nachvollziehbar. Doch was bewog Charlotte dazu, auf Mutterschaft und eigenes Werk zu verzichten? Paradiesisch war das Leben in der Dreiecksbeziehung mit Barth und seiner Frau sicher nicht.
Ansprechperson
Evangelisches Forum Westmittelfranken - Bildung im Dekanat Feuchtwangen ebw-feuchtwangen@web.de
Ruth Reuter
Fischerweg 81
91555 Feuchtwangen
Tel. 09852/3810

Martina Birkmann, Sekretärin
Zischendorf 12
91555 Feuchtwangen
Tel. 07950/802633
ReferentInnen
Dipl.-Theologin Brigitte Auer, Nördlingen
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Forum Westmittelfranken e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Forum Westmittelfranken - Bildung im Dekanat Feuchtwangen

Fischerweg 81
91555 Feuchtwangen
ebw-feuchtwangen@web.de
http://www.dekanat-feuchtwangen.de/bildungswerk
Geschäftsstelle:
Ruth Reuter
Fischerweg 81
91555 Feuchtwangen
Tel. 09852/3810

Sekretariat:
Martina Birkmann
Zischendorf 12
91555 Feuchtwangen
Tel. 07950/802633