Bierbrauen - Einführung

Einführung ins Bierbrauen, wir brauen ein "Altdeutsches Helles"
Sa, 1.2.2020 9-17 Uhr
Ort
Gemeindezentrum Küche
Kirchgasse 1
96253 Untersiemau
Küche, Ebene B
Ausführliche Beschreibung
Als Biertrinker könntest Du Dich Dein Leben lang damit zufriedengeben, Dir Dein Lieblingsgetränk vom Wirt Deines Vertrauens ausschenken zu lassen. Doch wahre Liebe geht tiefer!
Wie genau wird eigentlich der labende Gerstensaft gemacht? Was sind die Zutaten und wird daraus ein Kölsch, ein Lager, ein dunkles Bier oder ein Weizen? Was ist eigentlich noch mal genau der Unterschied zwischen obergärigem und untergärigem Bier? Was ist eine Stammwürze und warum wird Bier geläutert? Und schließlich: Warum hat Rumpelstilzchen beim „Heute back ich, morgen brau ich“ etwas durcheinandergebracht? All diese Geheimnisse des Hopfensafts wollen wir ein wenig lüften – nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis.
So brauen wir zusammen ein Altdeutsches Helles Bier, das dann nach ca. 7 Wochen getrunken werden kann.
Wir starten mit einem theoretischen Teil über die Geschichte des Bieres und das grundsätzliche Brauverfahren, was ca. 1 Stunde dauern wird. Anschließend wird der Kessel geheizt und wir bereiten einen Sud, was mit knapp 2 Stunden* zu veranschlagen ist. Dann wird geläutert, das benötigt ca. 1 Stunde. Im Anschluss werden 90 Minuten gekocht und ca. 30 Minuten gekühlt. Endlich kann – so der Heilige Gambrinus will! – um ca. 16 bis 17 Uhr der reine und unvergorene Gerstensaft probiert werden. Da die Vergärung einige Tage dauert, kann die natürlich nicht vor Ort gemacht werden. So Endet der Kurs mit der feierlichen Zugabe des „Zeugs“.
*Zeitangaben sind beim Brauen immer mit Vorsicht zu genießen, weil es dann oft doch nicht so läuft, wie der Brauer es sich vorgestellt hatte ...
Max. 7 Personen, Anmeldung „offen“ von 9.12.2019 bis 26.1.2020
TN-Gebühr 50,- / Person
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Ansprechpartner
Michael Kefer michael-kefer@gmx.de
Weitere Informationen
TN-Gebühr / Person 50,- €, vor Ort in bar zu bezahlen
Anmeldung erforderlich!
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Coburg e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Salvatorgemeinde Untersiemau
Untersiemau
Pfarrgasse 2
96253 Untersiemau
pfarramt.untersiemau@elkb.de