Schwerwiegende Entscheidungen treffen - Vortrag und Gespräch

Mi, 8.5.2019 19:30 Uhr
Beschreibung
Als Patient/in oder Angehörige/r schwerwiegende Entscheidungen treffen müssen - worauf kann ich mich dabei stützen?
Entscheidungen zu künftigen Grenzsituationen des Lebens wie Krankheit oder Sterben vertagen viele. Dazu gehört das Erstellen einer Patientenverfügung, obwohl es dabei doch "nur" darauf ankommt, niederzulegen, was ich für mich wünsche, das im Krankheitsfall getan werden soll. Ungleich schwerer ist es, wenn ich als Angehörige/r gefragt bin, was im Krisenfall für ein Familienmitglied, z.B. medizinisch, getan werden soll. Was ist für genau diesen Menschen und diese Situation angemessen? Was gibt mir in der Entscheidung die nötige Sicherheit? Welche Denk- und Entscheidungshilfen bietet die Medizinethik, welche Sichtweisen eröffnet unser christlicher Glaube?

Kosten: 6 €, Schüler*innen, Student*innen, Coburg-Pass-Inhaber, Schwerbehinderte frei
Anmeldung nicht erforderlich.
Referent/Referentin
Pfarrerin Susanne Thorwart
Veranstaltungsort
Contakt - Haus der Evang. Kirche
Untere Realschulstr. 3
96450 Coburg
Haltestelle Contakt: Buslinien 5, 6 und 7
Kategorie
Lebensgestaltung
weitere Angaben
EBW, Contakt - Haus der Evang. Kirche, Untere Realschulstr. 3, 96450 Coburg
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Coburg e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Bildungswerk Coburg
Evangelisches Bildungswerk Coburg
EBW
Hintere Kreuzgasse 7c
96450 Coburg
ebw.coburg@elkb.de
http://www.ebw-coburg.de
Tel.: 09561 75984
Geschäftsführerin und Pädagogische Leiterin
Maria Engel