Männer. Muskeln. Mahlzeiten.

Vortrag und Gespräch
Di, 26.3.2019 19-21 Uhr
Kurzbeschreibung
Essstörungen und Muskelsucht als männliches Phänomen?
Veranstaltungsort
Beratungsstelle zu Essstörungen waagnis
Grasgasse 10 (Rückgebäude)
93047 Regensburg
Ausführliche Beschreibung
Ein schlanker und muskulöser Körper ist oftmals ein großes Ziel für viele Männer. Dabei ist das Thema Essstörungen bei Männern kein unbekanntes Terrain. Männerspezifische Angebote bleiben jedoch oftmals aus, obwohl es eben doch Unterschiede in Krankheitsbildern und Behandlung gibt.
Die Symptome sind ähnlich der der Frauen: Wenn ein Trainingsplan aber zur Qual wird, die Gedanken nur um Körpergewicht, Körpermaße oder Essen kreisen, kann dies bereits Anzeichen einer psychischen Belastung oder Störung sein.
Beispielsweise Muskeldysmorphie, oder Adonis-Komplex genannt, beschreibt eine bis heute selten thematisierte Selbstbildstörung bei der meist männliche Betroffene unter der für sie als zu gering ausgeprägten Muskulatur im Vergleich zu einem idealisierten Idealbild leiden. Die Betroffenen leiden oftmals unter dem stark schambehafteten Thema: Rückzug aus sozialen Beziehungen durch den Trainingsplan, exzessives Sporttreiben oder ein radikaler Ernährungsplan bis hin zur völligen körperlichen Erschöpfung können mögliche Verhaltensweisen von Betroffenen sein. Die Ursachen sind hierbei ähnlich der Magersucht.

Kosten: 6,00 EUR / 4,00 EUR ermäßigt

Anmeldung: erforderlich bis Fr., 22.03. online, telefonisch oder per mail: ebw@ebw-regensburg.de
ReferentInnen
Dr. Christian Strobel, , Psychologe, M.Sc., Projektleiter und Einzeltherapeut und -berater in einer Spezialambulanz für Männer. Zielgruppe sind Männer mit Essstörungen, aber insbesondere auch mit Sport- und Muskelsucht. Das Projekt umfasst Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit, Multiplikatorenschulungen und Beratung und Therapie von Männern mit dem Krankheitsbild Essstörung und Sport-/Muskelsucht.
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag
Mailadresse
Art der Veröffentlichung
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Bildungswerk Regensburg e. V.
Bildungswerk mit Funktion einer Stadtakademie
Am Ölberg 2
93047 Regensburg
ebw@ebw-regensburg.de
Tel: 0941 / 592 15-0
Fax: 0941 / 592 15-23