Bild der Veranstaltung
Referent Andreas Knöll

Errichten? Abreißen? Reparieren? Einblicke in die Diskussion um christliche Kirchen nach islamischem Recht

Do, 21.3.2019 19 Uhr
Veranstaltungsort
Philipp-Melanchthon-Haus
Galgenbergstraße 31
91781 Weißenburg
Thumbnail des Veranstaltungsortes
Bild des Veranstaltungsortes
Ausführliche Beschreibung
Die Diskussionen um den Bau von Moscheen in Deutschland haben auch der Frage nach Kirchengebäuden in mehrheitlich islamischen Ländern eine neue Aktualität verliehen. Gegner dieser Moscheenbauten verweisen dabei gerne darauf, dass es dort ebenfalls nicht oder nur eingeschränkt erlaubt sei, eine Kirche zu errichten oder zu nutzen - nicht zuletzt aufgrund der dort geltenden schariarechtlichen Bestimmungen.
Tatsächlich jedoch besteht für jemanden, der der arabischen Sprache nicht mächtig ist, praktisch keinerlei Möglichkeit, einmal selbst nachzuprüfen, was denn nun tatsächlich die islamrechtlichen Bestimmungen zu Kirchen und Kirchenbau auf islamischem Einflussgebiet sind. Nahezu alle hierfür bedeutenden Quelltexte sind bislang unübersetzt, und Überblickswerke in deutscher oder englischer Sprache beschränken sich meist auf sehr knappe und stichpunktartige Anmerkungen zu diesem Thema.
Der Student der Arabistik und Islamwissenschaft Andreas Knöll hat sich daher im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit der Übersetzung eines dafür grundlegenden Rechtstraktates vom Ende des 16. Jahrhunderts genau dieser Frage gewidmet. In seinem Vortrag präsentiert er zunächst die Ergebnisse seiner Arbeit und zeigt dabei auf, dass das Thema deutlich komplizierter und vielfältiger ist, als dies allgemein angenommen wird. Weiterhin geht er der Frage nach, ob es tatsächlich die islamischen Rechtsvorschriften waren und sind, die den Umgang mit Kirchenbauten in diesen Ländern bestimmen, oder ob dabei doch eher andere Faktoren und Interessen eine Rolle spielen.
ReferentInnen
Andreas Knöll, Islamwissenschaftler (B.A.)
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag
Internetadresse
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Einrichtung der Evangelischen Erwachsenenbildung
Evangelisches Bildungswerk Jura-Altmühltal-Hahnenkamm e. V.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evang. Bildungswerk Jura-Altmühltal-Hahnenkamm e.V.
EBW JAH
Martin-Luther-Platz 9
91781 Weißenburg
bildungswerk.weissenburg@elkb.de
http://www.ebw-jah.de
Tel. 09141-974630
Fax 09141-974631