Stadelpredigt

So, 16.9.2018 10 Uhr 16. Sonntag nach Trinitatis
Ausführliche Beschreibung
Gottesdienst zur Deutenbacher Kirchweih für alle drei evangelischen Gemeinden in Stein: Martin-Luther-Kirche, St. Jakobuskirche, Paul-Gerhardt-Kirche.
Veranstaltungsort
Löselhof
Hofwiesenweg 6
90547 Stein
Der Löselhof ist über die Regelsbacher Straße in Stein-Deutenbach zu erreichen. Abzweigung vor der Metzgerei Dietrich rechts (stadtauswärts).
Bei schlechtem Wetter findet die Stadelpredigt im benachbarten Bierzelt statt.

Historie: Das kirchliche Leben in Deutenbach war seit der ersten urkundlichen Nennung im Jahre 1140 von ständigen Veränderungen geprägt. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte die Zugehörigkeit zu verschiedenen Pfarreien wie Schwabach und Eibach, Dietersdorf und Zirndorf. In dieser Zeit fanden in Deutenbach in der Kapelle auf dem Pfarrgut (heutiger Löselhof) nur sporadisch Gottesdienste statt. Die Kapelle wurde erstmals 1312 in der Chronik erwähnt. Nach schweren Schäden im Dreißigjährigen Krieg zerfällt sie. Gepredigt wurde zwei Mal im Jahr auf dem Löselhof. Mit der Stadelpredigt am Kirchweihsonntag wird diese Tradition bis heute fortgesetzt.
Thumbnail des VeranstaltungsortesBild des Veranstaltungsortes
Predigt
Pfr. R. Redlingshöfer und Team
Veröffentlichen in
Presseinfo (pif)
Veranstalter / veröffentlicht von:
Stein - Paul-Gerhardt-Kirche
evangelische Kirchengemeinde
Goethestraße 3
90547 Stein
pfarramt.stein-deutenbach@elkb.de
Fon 0911 - 68 77 88
Fax 0911 - 68 90 312
www.paul-gerhardt-kirche-stein.de