Paare unter Verdacht

Bedeutung des Heiratens in der europäischen Migrationspolitik am Beispiel Marokkos
Do, 25.1.2018 19:30-21 Uhr
Kurzbeschreibung
Vortrag, Referentin: Miriam Gutekunst
Veranstaltungsort
Café am Kreuzgang, 1. Stock
Marktplatz 3
91555 Feuchtwangen
Ausführliche Beschreibung
Je restriktiver die europäische Migrationspolitik in den letzten Jahrzehnten wurde, umso wichtiger wurde der „Ehegattennachzug“ als legale Möglichkeit, um nach Deutschland einzureisen. Doch auch dieser Migrationsweg steht zunehmend im Fokus der Regulierung – wie aktuell am Beispiel der Aussetzung des „Familiennachzugs“ zu syrischen Geflüchteten deutlich wird. Eine Sprachnachweispflicht, die 2007 von der Bundesregierung eingeführt wurde, sowie die Vergabe von Visa in den Herkunftsländern führen zu neuen Grenzsituationen weit vor Europas geographischen Außengrenzen. Diese nimmt Miriam Gutekunst in ihrer kulturwissenschaftlichen Forschung zwischen Marokko und Deutschland in den Blick und begleitet Menschen in ihrem Alltag durch das selektive Einreiseverfahren – von der Eheschließung in Marokko über die Deutschprüfung im Goethe-Institut und die Antragstellung im Konsulat bis hin zum Flug nach Deutschland. In den Institutionen und Behörden wird dabei nicht nur entschieden, wer einreisen darf, sondern auch Fragen von Integration, Geschlechterverhältnisse sowie Vorstellungen von Liebe und Ehe werden bereits dort verhandelt.
Ansprechperson
Evang. Bildungswerk Feuchtwangen e. V. ebw-feuchtwangen@web.de
Ruth Reuter, 1. Vorsitzende
Fischerweg 81
91555 Feuchtwangen
Tel. 09852/3810

Martina Birkmann, Sekretärin
Zischendorf 12
91555 Feuchtwangen
Tel. 07950/802633
Fax. 07950/802634
ReferentInnen
Die Referentin ist Kulturwissenschaftlerin und hat ihre Doktorarbeit zu diesem Thema verfasst.
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Vortrag
Art der Veröffentlichung
Zeitung|Mitteilungsblatt|Amtsblatt; Gemeindebrief; Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Forum Westmittelfranken (Feuchtwangen)
Ev. Bildungswerk Feu
Fischerweg 81
91555 Feuchtwangen
ebw-feuchtwangen@web.de
http://www.dekanat-feuchtwangen.de/bildungswerk
1. Vorsitzende Ruth Reuter
Fischerweg 81
91555 Feuchtwangen
Tel. 09852/3810

Sekretariat:
Martina Birkmann
Zischendorf 12
91555 Feuchtwangen
Tel. 07950/802633