Bild der Veranstaltung

Gebetswoche für die Einheit der Christen

Fr, 19.1.2018 19 Uhr
Ort
Kath. Kirche St. Oswald, Marktl
84533 Marktl
Ausführliche Beschreibung
Gebetswoche für die Einheit der Christen
„Deine rechte Hand, Herr, ist herrlich an Stärke.“
Unter diesem Motto stehen die ökumenischen Gottesdienste im Janu-ar 2018. Damals sangen Mose und die Israeliten dieses Lied dem Herrn, als Pharaos Wagen und seine Streitmacht im Meer versanken.
Die Materialien zur Gebetswoche für die Einheit der Christen wurden dies-mal von den Kirchen in der Karibik vorbereitet. In der Geschichte des Christentums in dieser Region gibt es ein Paradox: Einerseits missbrauchten die Kolonialmächte die Bibel, um die Unterwerfung der einheimischen Be-völkerung des Gebiets und vieler ande-rer, die aus Afrika, Indien und China in die Karibik gebracht wurden, zu recht-fertigen. Völker wurden ausgelöscht, zahllose Menschen in Ketten gelegt und versklavt. Andererseits wurde die Bibel für viele, die unter der Kolonial-herrschaft zu leiden hatten, zur Quelle des Trostes und der Befreiung.
Die Bibel ermutigt bis heute die Gläu-bigen in der Karibik, für Menschenwür-de und bessere Lebensbedingungen zu kämpfen. Wenn die Ketten der Ver-sklavung sich von unseren Händen lösen, wächst ein neues Band der Lie-be und der Gemeinschaft in der Menschheitsfamilie.
Die Gottesdienste finden statt:
• Marktl: Fr. 19.01.2018, 19 Uhr kath. Kirche St. Oswald

• Neuötting: Mi. 24.01. 2018, 19 Uhr
im Klösterl
Art der Veranstaltung
Gottesdienste
Ansprechpartner
Pfarrer
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Altötting
Große Diasporagemeinde - Altötting Deutschlands größter Marien-Wallfahrtsort
Eichendorffstraße 2
84503 Altötting
pfarramt.altoetting@elkb.de
08671-97830