nazareth projekt: Kammerkonzert "Licht und Segen" mit dem KonzertCHOR Germering

So, 12.11.2017 18 Uhr
Untertitel
nazareth projekt
Veranstaltungsort
Nazarethkirche Bogenhausen
Barbarossastr. 3
81677 München
Anfahrt: U-4 Richtung Arabellapark oder MVG-Bus 59
Haltestelle: Böhmerwaldplatz
Thumbnail des VeranstaltungsortesBild des Veranstaltungsortes
musikalische Kategorie
Gesang/Chormusik; Ensembles/Solisten
Interpreten
KonzertCHOR Germering

Chorleitung: Michael Leyk

Michael Leyk, geboren 1988 in Erlangen, erhielt ersten Unterricht bei Florian Henschel (Klavier) und Wieland Hofmann (Orgel). Nach Abitur und Zivildienst trat er 2010 sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater München an. Dort studierte er Kirchenmusik mit Schwerpunkt Orchesterleitung (A-Diplom 2015) und Konzertfach Orgel (Bachelor 2016). Derzeit setzt er seine Studien im Master Studiengang Orgel fort.
Unterricht erhielt Leyk dort zunächst bei Edgar Krapp und Bernhard Haas, seit 2013 bei Harald Feller (Orgel), sowie u.a. bei Michael Gläser (Chorleitung), Christoph Adt (Orchesterleitung), Fabio Romano und Friedemann Berger (Klavier).
Von 2012 bis 2016 war er als Chorleiter an St. Quirin in München/Aubing tätig. Seit 2016 ist er als Kirchenmusiker in St. Cäcilia/Germering angestellt. Er ist künstlerischer Leiter von Musica Sacra St. Cäcilia e.V.
Seit 2016 leitet er den Konzertchor Germering.
Als Dirigent und Solist kann er auf eine umfassende Konzerttätigkeit in Zusammenarbeit mit zahlreichen Ensembles blicken. Er versieht regelmäßige Orgeldienste in den großen Münchner Kirchen, so u.a. an der Jesuitenkirche St. Michael. TV- und Rundfunkmitschnitte dokumentieren sein künstlerisches Schaffen.
Darüber hinaus ist er auch als Jazzmusiker zu hören und beschäftigt sich intensiv mit den Bereichen elektronische Musik und Musikproduktion.
aufgeführte Werke
Unter dem Motto „Licht und Segen“ kommen Werke von Johannes Brahms (Motette: Warum ist uns das Licht gegeben) und verschiedene Werke von Heinrich Schütz, u.a. zur Aufführung.

Nach dem Oratorium „Die Schöpfung“ mit Chor, Orchester und Solisten im Juni diesen Jahres ist der KonzertChor Germering e.V. bei diesem Konzert nun mit a-capella-Werken zu hören, ergänzt durch Orgelstücke, gespielt von Michael Leyk. Dieser hatte die Leitung des Chores letztes Jahr übernommen.
Eintritt
Der Eintritt ist frei - Spenden erbeten
Besondere Hinweise
Mesner: Tzatzana
Ansprechpartner
Christian Seidler
Orgelreiseweg Franken-Schwaben
Nein
Karte
Veranstalter / veröffentlicht von:
Kirchengemeinde Immanuel-Nazareth
Immanuel-Nazareth, Denning, Englschalking, Daglfing, Johanneskirchen, Parkstadt Bogenhausen, Steinhausen
Allensteiner Straße 7
81929 München
pfarramt.immanuel-nazareth.m@elkb.de
http://www.immanuel-nazareth-kirche.de
Tel. 089/ 93998260
Fax 089/ 93998261

Internet: www.immanuel-nazareth-kirche.de
http://www.facebook.com/Immanuel.Nazareth