Das Jesusgebet - ein spiritueller Weg - Leitung: Birgit Grundler

Mo, 27.3.2017 19-20:30 Uhr
Untertitel/Reihe
-
Kategorie
Meditation, Kontemplation und Körperspiritualität
Ort
St. Johannes München-Haidhausen, Meditationsraum
81667 München
Beschreibung Referent/in
Außer in den Ferien und an Feiertagen

Für Fortgeschrittene:
jeden Montag
Der Kreis richtet sich an alle, die Erfahrung mit der Praxis des Jesusgebetes haben und Anschluss an eine Meditationsgruppe suchen.

Für Anfänger und Interessierte:
Einführungstermin bitte im Pfarramt, Tel. 48 15 22 vereinbaren.

Das meditative Gebet zeichnet sich durch die ständige, rhythmische Wiederholung eines Gebetstextes bzw. eines Wortes, auch Mantra genannt, aus. Die immerwährende Wiederholung des Heiligen Namens führt uns Schritt für Schritt in den Raum des Schweigens und zur Begegnung mit Gott und uns selbst.

Das Jesusgebet möchte nicht als Meditations-Technik verstanden sein, um zu einer möglichst schnellen Erleuchtung oder angenehmen Entspannung zu gelangen.
Das Jesusgebet ist vielmehr eine Lebensweise und eine innere Grundhaltung, auf die man sich immer wieder aufs Neue ausrichtet. Ein Weg, der den gesamten Lebensvollzug in Frage stellt, ihn von Grund auf verwandelt und ihm eine neue Ausrichtung gibt.
Die unablässige Hinwendung zu Gott in der Meditation kann direkt zu Gott führen.
„Ich erkenne Schritt für Schritt meine Gedanken, Gefühle, Empfindungen und das über mich Hinausweisende. Meine Erkenntnisse und Einsichten erscheinen in einem neuen Verständnis und aus einer neuen Perspektive.
Die Sammlung auf den Augenblick kann mich und meine Wahrnehmung in ein neues Sein umformen.“
Das Eingestimmtsein auf die Wirklichkeit der Gegenwart Gottes ist Kraftort und Reinigungsquell, Erfüllung und Sinn.



Bitte bequeme Kleidung und dicke Socken mitbringen.
Das Angebot ist kostenlos. Spenden sind herzlich willkommen!
Leitung: Birgit Grundler, Tel. 48 15 22
Kosten
kostenfrei, Spenden sind herzlich willkommen.
Veranstalter / eingetragen von:
St. Johannes München-Haidhausen
Evang.-Luth. Kirchengemeinde
Preysingplatz 1
81667 München
pfarramt@stjohannes.de
Tel. 089/ 48 15 22
Fax 089/ 44 10 98 01