Ein unmissverständliches Nein – Vor 80 Jahren verweigert Hermann Stöhr den Kriegsdienst

Ausstellung
Fr, 26.10.2018 - Mi, 13.2.2019
Veranstaltungsort
Gesprächsraum der Versöhnungskirche Dachau
Alte Römerstr. 87
85221 Dachau
Auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Dachau
Ausführliche Beschreibung
Hermann Stöhr wird vor 120 Jahren in Stettin geboren. Mit 17 meldet er sich freiwillig zur Kriegsmarine. 1918 kommt er völlig verändert aus dem Krieg nach Hause. Er organisiert Fahrten von deutschen und französischen Studenten. Hermann Stöhr setzt sich auch für eine Versöhnung mit Polen ein. Als Reaktion darauf verliert er 1931 seine Arbeit in einer kirchlichen Einrichtung. Im April 1933 erlebt er in Stettin die Hatz auf die jüdische Gemeinde. Er entschuldigt sich beim Rabbiner für seine Landsleute und ruft seine Kirchenleitung zum Eintreten für die Verfolgten auf. Anfang März 1939 wird er zu einer Reserveübung einberufen. Er antwortet: “Den Dienst mit der Waffe muss ich aus Gewissensgründen ablehnen. Mir wie meinem Volk sagt Christus: 'Wer das Schwert nimmt, soll durchs Schwert umkommen.' ... Was meinem Volk gefährlich und verderblich ist, daran vermag ich mich nicht zu beteiligen”. Am 31. August 1939 wird er verhaftet, im März 1940 zum Tode verurteilt und am 21. Juni 1940 in Berlin-Plötzensee enthauptet. Hermann Stöhr gehört zu den ganz wenigen Protestanten, die den Kriegsdienst in der NS-Zeit verweigern. Seine Kirchenleitung kann diese Gewissensentscheidung nicht nachvollziehen.
Art der Erwachsenenbildungsveranstaltung
Ausstellung / Kunst / Führung
in Kooperation mit
Friedensbibliothek-Antikriegsmuseum der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Sonstiges
Montag bis Samstag 10–16 Uhr, Sonntag 12–13 Uhr
Art der Veröffentlichung
Internet; Plakat|Handzettel|Programmheft
Veranstalter / veröffentlicht von:
Versöhnungskirche KZ-Gedenkstätte Dachau
Versöhnungskirche Dachau
Alte Römerstr. 87
85221 Dachau
info@versoehnungskirche-dachau.de
http://www.versoehnungskirche-dachau.de
Tel. 08131/136 44
Fax 08131/ 530 36